Trauerfeier

Wenn Sie gerade einen lieben Menschen verloren haben, möchten wir Ihnen unser herzliches Beileid aussprechen.

Nach einem Todesfall
Wenn ein Mensch zu Hause gestorben ist, wird zunächst der Arzt gerufen, der den Tod feststellt, Bei plötzlichen Todesfällen wird auch die Polizei verständigt, um die Todesursache zu klären. Als nächstes kommt dann ein Bestattungsinstitut Ihrer Wahl, um den Leichnam abzuholen.
Wenn Sie in dieser Situation Beistand möchten, können Sie uns gerne anrufen. In dringenden Fällen kommt die Pfarrerin sofort und kann Sie unterstützen.

Aussegnung
Bevor das Bestattungsinstitut den Leichnam mitnimmt, kann eine Aussegnung gehalten werden. Ein Aussegnung ist eine kurze Andacht, bei der die/der Verstorbene noch einmal gesegnet wird. Wenn Sie eine Aussegnung wünschen, verständigen Sie uns bitte oder bitten Sie das Bestattungsinstitut, bei uns anzurufen.

Wie kann eine Trauerfeier geplant werden?
Nach einem Todesfall ist oft erst einmal sehr viel zu organisieren und zu erledigen. Bei der Planung der Trauerfeier werden Sie von dem Bestattungsinstitut Ihrer Wahl unterstützt. Das Bestattungsinstitut benachrichtigt auch das Pfarramt, wenn Sie das nicht selbst tun möchten. Das Bestattungsinstitut spricht auch mit dem Pfarramt über den Zeitpunkt der Trauerfeier, in der Regel können die Wünsche der Angehlrigen dabei erfüllt werden.Vor der Trauerfeier gibt es ein Gespräch mit der Familie über die Planung der Trauerfeier und über das Leben des/der Verstorbenen.

Unser Friedhof
Der Weitramsdorfer Friedhof liegt gleich neben unserer Nikolauskirche. Wir bieten dort Familiengräber, Einzelgräber, Urnengräber und Bestattungen in der Urnenwiese an. Für alle Arbeiten auf dem Friedhof arbeiten wir mit dem Bestattungsunternehmen Hanff in Autenhausen zusammen.

Wenn Sie Fragen haben, ein Gespräch oder Beistand möchten, rufen Sie uns gerne an (09561/30553)!