Liebe Eltern!

Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben ein Kind bekommen –  wir freuen uns mit Ihnen und wünschen Ihnen Gottes Segen für Ihr Kind und die große Aufgabe, die Sie damit übernommen haben.

Bedeutung der Taufe
Die Taufe ist ein Fest am Lebensanfang, bei dem Ihr Kind willkommen geheißen wird. Ihrem Kind wird ganz persönlich zugesprochen, dass es erwünscht und geliebt ist und dass Gott es auf seinem Lebensweg segnet und begleitet.

Organisation der Taufe
Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, rufen Sie uns an (09561/30553) oder scheiben uns ein Email (pfarramt.weitramsdorf@elkb.de). Gemeinsam planen wir den Termin und die Gestaltung der Taufe. Sie können gerne mitgestalten und Ihre Ideen und Wünsche mitbringen. Alle Einzelheiten besprechen wir bei einem Taufgespräch, zu dem wir gerne auch zu Ihnen nach Hause kommen.

Termine für die Taufe
In der Regel planen wir Taufen am Samstag oder am Sonntag ein. Sonntags sind Taufen bei uns meistens nach dem Gottesdienst. Wenn ein Termin besonders gefragt ist, taufen wir auch zwei Kinder in einem Taufgottesdienst.
Ein Taufgottesdienst dauert ca. 30 Minuten (bei zwei Kindern etwas länger).

Taufe in der Nikolauskirche oder am Kastenbrünnle
Unsere Kirche ist für Taufen sehr geeignet, weil sie nicht sehr groß ist und auch kleinere Taufgesellschaften sich wohl fühlen können. Im Winter sorgen wir dafür, dass die Kirche ausreichend geheizt wird.
In den Sommermonaten können Taufen auch in unserem Kirchenwald am „Kastenbrünnle“ durchgeführt werden. Dort haben wir eine Waldkapelle mit überdachten Sitzplätzen. Das Taufwasser kann direkt aus einer Quelle genommen werden. Es ist auch möglich, im Anschluss an die Taufe dort noch Kaffee zu trinken oder zu picknicken. Die Kapelle ist mit dem PKW erreichbar.

Das brauchen Sie für die Taufe
Mit der Taufe gehört Ihr Kind zur weltweiten Gemeinschaft der Christen. Damit Ihr Kind in den Glauben hineinwachsen kann, braucht es Ihre Unterstützung und/ oder die Begleitung eines Paten oder einer Patin. Wenn Sie selbst nicht Mitglied der evangelischen Kirche sind, sollte einer der Paten es sein, damit Ihr Kind den evangelischen Glauben kennenlernen kann. Wenn Ihr Kind mehrere Paten haben soll, können diese auch einer anderen christlichen Gemeinschaft angehören.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an!