Konfirmandenzeit

Was passiert in der Konfirmandenzeit?

Viele Eltern erinnern sich aus ihrer eigenen Konfirmandenzeit noch an Auswendiglernen, Prüfungen, Pflichtbesuche im Gottesdienst und Ähnliches. Inzwischen hat sich aber einiges geändert. Natürlich geht es in der Konfirmandenzeit immer noch um den christlichen Glauben und die Zustimmung zur Taufe, die die meisten Jugendlichen als kleine Kinder erlebt haben. Aber die Methoden haben sich verändert: Wir legen viel Wert auf den Zusammenhalt in der Gruppe und auch darauf, dass die Jungendlichen auf ihrer Wellenlänge angesprochen werden und an ihrer Konfirmandenzeit Spaß haben.

Wer kann sich konfirmieren lassen?

In jedem Frühjahr schreiben wir von uns aus die Siebtklässler an, die evangelisch sind. Es können aber auch jüngere bzw. ältere Jugendliche teilnehmen.
Falls Ihr Kind noch nicht getauft wurde, kann dies in der Konfirmandenzeit nachgeholt werden.
Natürlich können Sie Ihr Kind auch von sich aus bei uns anmelden, wenn Sie kein Einladungsschreiben bekommen haben.
Wenn Sie nicht in Weitramsdorf wohnen, Ihr Kind sich aber in Weitramsdorf konfirmieren lassen möchte, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Wie kann man sich anmelden?
Die Anmeldung zur Konfirmandenzeit ist bei uns im Pfarramt. Wir schicken Ihnen auch die Unterlagen dafür zu. Üblicherweise ist die Anmeldungszeit im März/April, Sie können Ihr Kind aber auch zu einem anderen Zeitpunkt bei uns anmelden.

Wie ist die Konfirmandenzeit organisiert?
Im Juni beginnt bei uns die Konfirmandenzeit. Wir treffen uns einmal monatlich an einem Samstagvormittag von 9.00 bis 12.00 Uhr. Darüber hinaus gibt es aber auch noch weitere Aktionen und Veranstaltungen, z.B. einen Tag im Wald oder die Sternsinger- Aktion. Auch zwei Elternabende gehören dazu. Die Konfirmanden besuchen auch den Gottesdienst und gestalten besondere Gottesdienste mit. Eine Wochenendfreizeit gehört auch ins Programm- sie ist meistens ein besonderes Erlebnis! Die Konfirmation findet im Mai statt, der genaue Termin wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.
Die Konfirmandenzeit gestalten wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde Scheuerfeld- Weidach. Manche Termine nehmen wir mit allen Konfirmanden gemeinsam wahr, manche führen wir in kleineren Gruppen durch. Dabei sind die Weidacher und die Weitramsdorfer Konfirmanden in einer Gruppe.